Mittwoch, 3. Dezember 2014

OSZE-Konferenz: Stadtbildkommission verbietet Sichtzäune in der Innenstadt

Stress pur für die Organisatoren der OSZE-Konferenz. Wie die Basler Stadtbildkommission am späten Mittwochabend in einem Communique mitteilte, müssen die Sichtzäune in der ganzen Stadt kurzfristig abmontiert werden: «Leider haben die Organisatoren der OSZE-Konferenz es versäumt sich rechtzeitig über die von uns vorgeschrieben Designnormen zu informieren und diese bei der Planung zu berücksichtigen.»

Die bereits montierten Zäune gefährden die Schönheit der Stadt und müssen ersetzt werden. (Bild: Hans-Joerg Walter)
Für Ersatz konnte allerdings bereits gesorgt werden: Niemand geringeres als die renommierten Basler Architekten Herzog & de Meuron sind für das Design der Ersatzexemplare besorgt, die alle rechtzeitig am Donnerstag aufgebaut werden sollen und sämtliche Anforderungen der Behörden in den Bereichen Sicherheit und Ästhetik erfüllen.

Zudem wurden weitere Details aus dem Programm des Gala-Diners in der Safran Zunft publik: Die Aussenminister werden durch eine spezielle Perfomance des Top Secret Drum Corps begrüsst, die speziell für diesen einmaligen Anlass mit ihren neuen, 50'000 Franken teuren Militäruniformen aus purem Gold auftreten werden.

Nach den anstrengenden Sitzungen und dem Diner am Donnerstag werden die Gäste wahlweise zurück ins Hotel oder in den Basler In-Club Nordstern eskortiert, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Einlassberechtigt sind nebst Konferenzteilnehmer lediglich Immerkommer mit goldenem Schlüssel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen