Montag, 23. Mai 2016

Offizielle FCB-Meisterfeier findet in Solothurn statt

Nach sechs Meisterfeiern in Folge auf dem Barfi geht der Schweizer Serienmeister neue Wege und trägt seine offizielle Meisterfeier am Mittwochabend zum ersten Mal ausserhalb Basels aus.

Die Stars des FC Basels dürften Solothurn am Mittwoch zum Kochen bringen (Bild: SRF)

In einem heute Vormittag verschickten Communique teilt der neue und alte Schweizer Fussballmeister mit, dass man mit der ersten Meisterfeier ausserhalb Basels überhaupt seine Vormachtsstellung im Grossraum Nordwestschweiz weiter ausbauen wolle. Seit Jahren nehme der Anteil von Jahreskartenbesitzer, welche nicht aus den beiden Basel stammen, stetig zu. Den Entscheid habe man sich nicht leicht gemacht, hätten doch mehrere interessante Städte ihr konkretes Interesse signalisiert als Host-City der offiziellen Meisterfeier fungieren zu wollen.

Dass Solothurn schliesslich den Vorzug gegenüber den Mitbewerbern Frauenfeld, Zürich und Baden erhielt, sei vor allem der Tatsache zu verdanken, dass der FCB seit seinen Auftritten an der Herbstmesse Solothurn (HESO) einen guten Draht zur dortigen Bevölkerung aufgebaut hätte, was sich auch an der steigenden Anzahl an Jahreskartenbesitzer und den Bestellungen aus dem Online-Shop aus dem Grossraum Solothurn zeige.

Stattfinden soll die Meisterfeier auf dem Marktplatz nur wenige Minuten vom Bahnhof Solothurn entfernt. Neben der Präsentation der Meistermannschaft (Auftritt gegen 1.00 Uhr), inklusive dem gesamtem Staff, sind ausserdem musikalische Darbietungen von Nubia und Patent Ochsner geplant. Weil auf den kommenden Donnerstag zudem ein kantonaler Feiertag (Fronleichnam) falle, dürfen die Bars und Restaurants in der Solothurner Innenstadt ausnahmsweise sogar bis um 2.00 Uhr geöffnet haben, um die durstigen Kehlen der Besucher zu versorgen.

Verständnis in Basel

Gerade einmal eine Woche nach dem Europa League-Finale und dem Aufmarsch von rund 25'000 Liverpool- und Sevilla-Fans in der Basler Innerstadt, habe man sich in Absprache mit dem Bau- und Verkehrsdepartement, den Anwohnern und den Fanclubs darauf verständigt die Wohnbevölkerung rund um den Barfüsserplatz nicht zum zweiten Mal innert Wochenfrist an einem Mittwochabend mit Fussballfans  strapazieren zu wollen.

Alle Beteiligten äusserten ihr Verständnis dafür und freuen sich nun über einen Ausflug der speziellen Art. Für Besucher der Meisterfeier aus dem Raum Basel sind Shuttle-Busse und Extrazüge welche ab Joggeli und Bahnhof verkehren geplant. Die genauen An- und Abfahrtszeiten sollen im Verlauf von morgen Dienstag kommuniziert werden. FCB-Mitglieder haben zudem bis Mittwochmittag Zeit sich in einer Online-Umfrage Lieder zu wünschen, welche bis zur Ankuft der Mannschaft auf dem Solothurner Marktplatz gespielt werden sollen.

9 Kommentare:

  1. Seit ihr jetzt neuerdings der Postillon?

    AntwortenLöschen
  2. Das cha nur eine vome Abstieger-Kanton si :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das cha nur eine vome Abstieger-Kanton si :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das cha nur eine vome Abstieger-Kanton si :-)

    AntwortenLöschen
  5. Verarschung pur. Glaubt dies nicht. Meisterfeier findet immer auf dem Barfüsserplatz statt.

    AntwortenLöschen
  6. Verarschung pur. Glaubt dies nicht. Meisterfeier findet immer auf dem Barfüsserplatz statt.

    AntwortenLöschen
  7. Wer het dä scheiss hi schribe!

    AntwortenLöschen